06.10.2023

Follow-Me Multifunktionsgerät am privaten PC anbinden (Windows 11)

Alle Drucker der Universität sind über die Inpas-Druckerwarteschlange nutzbar.
Bei Druckaufträgen, welche Sie an die Inpas-Druckerwarteschlange schicken, ist es erforderlich, dass Sie sich am Kopierer mit ihrer Uni-Kennung und Ihrer Kopierer-Pin anmelden. Die Kopierer-Pin können Sie im IT-Portal einrichten.
Zur Bedienung der Geräte bietet das CIT diverse Anleitungen an.
Hier finden Sie eine Anleitung für Ihren Dienst-PC.

1. Stellen Sie eine Verbindung mit dem Netzwerk der Universität her. Wenn Sie sich in der Universität befinden, können Sie sich entweder per pLANet.X oder per WLAN verbinden. Wenn Sie sich außerhalb der Universität befinden, stellen Sie eine VPN-Verbindung her.
  2. Klicken Sie in die Suchleiste, welche Sie unten in der Taskleiste finden oder drücken Sie die Windows-Taste.
    Dort suchen Sie nach PowerShell und führen dieses Program als Administrator aus.
  3. Führen Sie folgende Befehle aus:
    reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint" /v RestrictDriverInstallationToAdministrators /t REG_DWORD /d 0 /f

reg add "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\RPC" /v RpcUseNamedPipeProtocol /t REG_DWORD /d 1 /f
  4. Klicken auf das Windows-Sybol auf der linken Seite der Taskleiste und starten Sie ihr Gerät neu.
  5. Klicken Sie in die Suchleiste. Dort tippen Sie \\print.wwu.de ein und bestätigen Sie danach mit der Enter-Taste.
    Tipp: Einen Backslash (\) machen Sie mit der Tastenkombination Alt Gr und ß.
  6. Sie müssen sich nun mit Ihrer Uni-Kennung und Ihrem Uni-Passwort nach foldgendem Schema anmelden: kennung@wwu.de.
  7. Daraufhin öffnet sich ein Explorer-Fenster in dem Sie mit der rechten Maustaste auf Inpas klicken und Verbinden wählen.
    Wenn alles geklappt, hat ist die Druckerwarteschlange nun an Ihr System angebunden.