28.09.2023

Multifunktionsgeräte in nicht- öffentlichen Bereichen am privaten Rechner anbinden

An einigen Kopierern der Universität können Sie auch ohne Anmeldung drucken.
Diese Gerät stehen ausschließlich in nicht-öffentlichen Bereichen. Zur Bedienung der Geräte bietet das CIT diverse Anleitungen an.
Hier finden Sie eine Anleitung für Ihren Dienst-PC.

1. Stellen Sie eine Verbindung mit dem Netzwerk der Universität her. Wenn Sie sich in der Universität befinden, können Sie sich entweder per pLANet.X oder per WLAN verbinden. Wenn Sie sich außerhalb der Universität befinden, stellen Sie eine VPN-Verbindung her.
  2. Sie müssen nun den Namen des Druckers herausfinden, mit dem Sie drucken möchten. Am Drucker finden Sie den Namen oberhalb der Anmdelungmaske.

3. Um den Drucker anbinden zu können, geben Sie in der Suchleiste, in der Taskbar (alternativ können Sie auch die Windows-Taste drücken) \\print.wwu.de\Druckername ein und bestätigen Sie danach mit der Enter-Taste.

4. Nach ein paar Momenten öffnet sich das Anmeldefenster. Hier müssen Sie sich nun mit Ihrer Uni-Kennung und Ihrem zentralen WWU-Kennwort nach folgendem Schema anmelden: wwu\nutzerkennung
    Tipp: Einen Backslash bekommen Sie mit der Tastenkombination Alt Gr und ß.

5. Wenn alles geklappt hat, öffnet sich die Druckerwarteschlange und der Drucker ist fertig an ihrem System angebunden. Wenn nicht, kann der Drucker nur über Follow-Me drucken. Dafür nutzen Sie bitte die Anleitung für Follow-Me Multifunktionsgeräte.