Publikationen des Vorgänger-Projekts "Die Wiederkehr der epistéme in den studia superiora"

DFG-Projekt: Die Wiederkehr der epistéme in den studia superiora.
Eine konfessionell vergleichende Untersuchung zum Gymnasialunterricht im 17. Jahrhundert

Projektdauer

01.01.2004 - 31.01.2008

Stephanie Hellekamps, Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.):
Zwischen Schulhumanismus und Frühaufklärung.
Zum Unterricht an westfälischen Gymnasien 1600 - 1750.

Münster: Aschendorff 2009 [bestellen].

Hans-Ulrich Musolff unter Mitarbeit von Stephanie Bermges und Susanne Denningmann:
Säkularisierungsphasen der Oberstufen protestantischer Gymnasien in Westfalen im 17. und frühen 18. Jahrhundert.
In: Hans-Ulrich Musolff, Juliane Jacobi, Jean-Luc Le Cam (Hrsg.): Säkularisierung vor der Aufklärung? Bildung, Kirche und Religion 1500-1750. Köln u.a.: Böhlau 2008. S. 103-138. Bestellen.

Stephanie Hellekamps, Hans-Ulrich Musolff:
Aufgeklärter Unterricht und Cartesische Affektenlehre:
das Oberstufencurriculum eines westfälischen Gymnasiums um 1700 zwischen lutherischer Orthodoxie und Pietismus.

In: Paedagogica Historica 43. 2007. S. 779-800.

Hans-Ulrich Musolff, Susanne Denningmann, Stephanie Bermges:
Zur Professionalisierung der Lehrerschaft protestantischer Gymnasien in Westfalen 1600-1750.
In: Franz Bölsker, Joachim Kuropka (Hrsg.): Westfälisches aus acht Jahrhunderten zwischen Siegen und Friesoythe - Meppen und Reval. Festschrift für Alwin Hanschmidt zum 70. Geburtstag. Münster: Aschendorff. S. 237-249.

Hans-Ulrich Musolff unter Mitarbeit von Stephanie Bermges und Susanne Denningmann:
Aufklärung am Archigymnasium - zur Krise der Orientierung an der lutherischen Orthodoxie 1697-1708.
In: Soester Zeitschrift, H. 118/119. S. 73-91.

Susanne Denningmann:
Aneignung und Kritik des Ramismus in Soest. Logikunterricht am Archigymnasium im 17. Jahrhundert.
In: Soester Zeitschrift 117. 2005. S. 76-98.

Hans-Ulrich Musolff:
Das Soester Schulwesen und seine Ausbildungsfunktion für nicht-akademische Berufe um 1700.
In: Alwin Hanschmidt, Hans-Ulrich Musolff (Hrsg.): Elementarbildung und Berufsausbildung 1450-1750. Köln: Böhlau 2005. S. 167-205.

Stephanie Hellekamps:
Welt als Maschine und Berührung der Körper. Ein Beitrag zum Oberstufencurriculum im 17. Jahrhundert.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 80. 2004. S. 267-288.

Vorstudie: Hans-Ulrich Musolff:
Wiederkehr der Metaphysik und moderne Bildungstheorie. Zur Interpretation der Schulphilosophie in Curricula
des 17. Jahrhunderts.

In: Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert. (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 29)

↑ zum Seitenanfang