Projekt

Beschreibung

Erstellt wird ein Repertorium aller Lehrer, die an fünf westfälischen Gymnasien 1588-1773 unterrichtet haben. Ferner werden die personenbezogenen Daten zu Alter, Vorbildung, Berufserfahrung und persönlicher Eignung kumuliert und jeweils zu einem Profil des Lehrerkollegiums in einem bestimmten Jahrzehnt des Untersuchungszeitraums verdichtet. Das Niveau der Ausbildung der Lehrer wird hinsichtlich ihres Schulbesuchs, ihrer Studienfächer, ihres Spezialisierungsgrades und der von ihnen besuchten Gymnasien, Kollegien und Universitäten bestimmt. Insbesondere wird das Ausmaß untersucht, in dem diese Lehrer auf ihre berufliche Tätigkeit vorbereitet wurden. Die Teilnahme von angehenden Lehrern an didaktischen Vorbereitungskursen wird untersucht. Die quantitativen Analysen werden durch qualitative Analysen Münsteraner Disputationen im Untersuchungszeitraum ergänzt. Die Befunde werden im Kontext kumulierter Personaldaten zeitgenössischer lutherischer und reformierter westfälischer Gymnasien betrachtet. Auf diese Weise soll die Frage beantwortet werden, ob – wie von der älteren Forschung behauptet - im 18. Jahrhundert ein Niedergang des Lehrerkollegiums des Jesuiten-Gymnasiums stattgefunden hat, der sich in mangelnder persönlicher Eignung oder fehlender fachlicher bzw. didaktischer Qualifizierung oder fehlender Lehr-Erfahrung oder Überalterung zeigte.

The project aims at a Repertorium of all teachers of five Westphalian gymnasia between 1588-1773. Personal data concerning age, education, professional experience and aptitude will give a profile of a staff of teachers with respect to a special decade. The level of education, studies and specialization of all teachers has to be shown precisely. Especially it will be asked for didactic preparation of teachers. Quantitative analyses will be completed by qualitative ones, especially in examining disputations. Results will be compared to Westphalian Lutheran and reformed schools. Is has to be considered whether or not the Jesuit staff of teachers went down in the years before 1773 in lack of personal aptitude, qualification, didactic ability, teaching experience or because its teaching staff was superannuated.

Förderung durch die DFG

Februar 2016 - Oktober 2017

↑ zum Seitenanfang