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Hans-Ulrich Musolff:
Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert
In: "Anfänge und Grundlegungen moderner Pädagogik im 16. und 17. Jahrhundert" (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; 29)

Einleitung
I. Konfessionalisierung und Bildung – makrohistorisch und mikrohistorisch
Rudolf W. Keck:
Konfessionalisierung und Bildung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht
Andreas Lindner:
Das bikonfessionelle Schulwesen Erfurts im 16. und 17. Jahrhundert
II. Bildungsgeschichtliche Entwicklungen in der Schweiz
Daniel Tröhler:
Republikanische Tugend und Erziehung bei Niccolò Machiavelli und im Selbstverständnis des Schweizer Stadtbürgertums des 16. Jahrhunderts
Anja-Silvia Göing:
„Physica“ im Lehrplan der Schola Tigurina in Zürich 1541-1597
III. Klassiker der Pädagogik – neu interpretiert
Simone de Angelis:
Bildungsdenken und Seelenlehre bei Philipp Melanchthon. Die Lektüre des Liber de anima (1553) im Kontext von Medizintheorie und reformatorischer Theologie
Lutz Koch:
Comenius und das moderne Methodendenken
IV. Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens
Hans-Ulrich Musolff:
Wiederkehr der Metaphysik und moderne Bildungstheorie. Zur Interpretation der Schulphilosophie in Curricula des 17. Jahrhunderts
Frauke Böttcher:
Formen mathematischer und naturwissenschaftlicher Wissensvermittlung im 17. Jahrhundert in Frankreich
Ulrich Pfisterer:
Kunst im Curriculum oder: Wie viel muß ein Christ, wie viel ein Humanist von Malerei verstehen?
Ortsregister
Namenregister
Sachregister
Verzeichnis der Autoren
Tagungsteilnehmer

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